Close
Type at least 1 character to search
Back to top

Chefarztzimmer Marienkrankenhaus Schwerte

Ein Beruhigendes Raumkonzept für die Chefarztzimmer und Sekretariate im Marienhospital
Schwerte.

Formdeck begleitet das Marienkrankenhaus Schwerte schon seit Jahren bei der Sanierung und Um-gestaltung ­verschiedener Räumlichkeiten. Durch das neu erarbeitete ­Konzept entstanden für die ­Chef­arztzimmer und die ­dazugehörigen Sekretariate der geriatrischen Station Büroräume, in denen sich Chefarzt, Angestellte und Patienten wohlfühlen.

Raumgefühl + Details

Beruhigende Farben & ausgewählte Materialien für ein angenehmes Raumgefühl

Die Aufgabe, Ärzten und ­Patienten ein angenehm ­ruhiges und komfortables Gesprächszimmer zu bieten, wird durch einen freundlichen Blauton und viele praktische Details erfüllt.
So sind in die Schreibtische Gehstock-Kerben eingelassen, die besonders für Senioren praktisch sind. Ebenfalls an­sprechend ist die dekorative Platzierung von ­Zeitschriften auf extra angefertigten ­Bildleisten.

Stehraum

Eine versteckte Regalwand, die alle Anforderungen erfüllt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Konzeptes war die Planung von genügend Stauraum, der sich flüssig in das Raumkonzept integrieren lassen sollte. Gleichzeitig sollte er dazu dienen, bestimmte Geräte des täglichen Gebrauchs schnell zu verstauen.  So befindet sich z.B. unsichtbar in einem Schrank im Sekretariat verbaut eine Küchenzeile.  Hinter einem Schiebevorhang im Chefarztzimmer ist ein Waschbecken und genügend Platz für die Lagerung der Bürostühle vorhanden.

Empfangsbereich

Einladende Gestaltung des Sekretariats mit wiederkehrenden Elementen.

Um direkt auf den ersten Blick ­ein­ladend zu wirken, wurde ebenfalls das jeweils zugehörige Sekretariat saniert und in das passende Farb- und Materialkonzept integriert. Dafür wurde eine neue Theke entworfen, die nicht nur die bereits genutzte Farbe aufgreift, sondern auch das Logo des Marienkrankenhauses. Zudem wurde die Regalwand farblich passend gestaltet, wodurch sich ein harmonisches Gesamtbild ergibt.

Kompetenzbereich

Bürogestaltung, Innenarchitektonisches Konzept

Fotograf

Wilko Meiborg

Auftragsvolumen

80.000 €

Date
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner